Logotherapie & Existenzanalyse

Lehre

Es ist mir ein großes Herzensanliegen, die tiefen und humanen Einsichten von Frankls Logotherapie und Existenzanalyse sowie die logotherapeutische Lebenseinstellung weiter zu verbreiten. Die Weitergabe dieses wertvollen Gedankenguts kann auf vielfache Weise geschehen: Die Form des Vortrags erlaubt es, in kurzer Zeit einen Überblick über die Lehre oder speziell herausgegriffener Themen zu gewinnen. Seminare und/bzw. Workshops führen tiefer sowohl theoretisch als auch praktisch in die Materie ein und können je nach Zielgruppe speziell moduliert werden. Unter dem Titel Logo-Wanderung wird ein vertiefter und erlebbarer Einblick in Frankls Denken gewährt, wobei dies anhand einer entweder eintägigen oder zweitägigen Wanderung geschieht (siehe hierzu auch: Wandercoaching und Veranstaltungen).

Als Fakultätsmitglied des Viktor Frankl Institute of Logotherapy, Abilene, Texas (USA), bin ich berechtigt, Logotherapie-Seminare nach den dortigen Richtlinien des Curriculums zu zertifizieren.

Aufgrund der hohen Kraft zur Persönlichkeitsentwicklung profitieren alle Menschen von der Logotherapie, insbesondere aber jene, die beruflich sehr eng mit anderen Menschen umgehen müssen. Hierzu zählen alle sorgenden, helfenden, seelsorgerischen, erziehenden und lehrenden Berufe (Ärzte, Pflegekräfte, Sozialhelfer/-arbeiter, Seelsorger, Erzieher, Pädagogen, Therapeuten etc.). Aber auch Führungskräften sowie Kindern und Jugendlichen allgemein hilft die logotherapeutische Lebenseinstellung zur persönlichen Weiterentwicklung ungemein.

Mehr zu Logotherapie & Existenzanalyse

Sinncoaching

Logotherapie