Logotherapie & Existenzanalyse

Lehre

Es ist mir ein Anliegen, die existenziell-humanistischen Einsichten von Frankls Logotherapie und Existenzanalyse weiter zu verbreiten. Dies kann geschehen z. B. als Vortrag, Seminar, Workshop, als Kompakt-Ausbildung oder auch auf sogenannten Logo-Wanderungen (siehe auch: Wandercoaching und Veranstaltungen).

Logotherapie und Existenzanalyse ist zwar eine Form der Psychotherapie, aber auch Motivationstheorie sowie Theorie zur Persönlichkeitsentwicklung. Somit profitieren alle Menschen von diesen wertvollen Gedanken im privaten sowie im beruflichen Kontext. Beruflich sind Kenntnisse der Logotherapie besonders hilfreich für alle „helfenden“ Berufe (Ärzte, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Seelsorger, Erzieher, Pädagogen, Therapeuten, Coaches etc.). Aber auch für Führungskräfte ist der sinn- und werteorientierte Ansatz der Logotherapie bzgl. Motivation, Kommunikation und Verantwortung sowie zur persönlichen Weiterentwicklung von sich selbst oder der Mitarbeiter von unschätzbarem Wert.

Als akkreditiertes Ausbildungsinstitut des Viktor Frankl Institut (VFI), Wien (Österreich) sowie als Fakultätsmitglied des Viktor Frankl Institute of Logotherapy (VFIL), Abilene, Texas (USA) biete ich gemäß dem Curriculum des VFIL folgende, mit dem „Associate of Logotherapy“ zertifizierbare, kompakte Fort- und Weiterbildung an:

 

Kompakt-Ausbildung:

LOGOTHERAPIE & EXISTENZANALYSE (nach VIKTOR FRANKL)

Viktor Frankls Logotherapie und Existenzanalyse ist sowohl eine Lebensphilosophie als auch eine Form der Psychotherapie. Als Philosophie fokussiert sie auf den Sinn menschlicher Existenz sowie auf die menschliche Suche nach einem solchen. Als Therapie fokussiert sie auf die Heilung mittels Sinnfindung.

Ihre Grundannahmen lauten: 

Jeder Mensch ist einzigartig, einmalig und eine Einheit aus den drei Dimensionen Körper, Psyche und Geist. In seinem Leben strebt der Mensch danach, Sinn zu finden. Und er hat die Freiheit bzw. Möglichkeit, in jedem Moment seines Lebens auch Sinn zu entdecken, indem er auf die Herausforderungen des Lebens sinnvoll antwortet. Misslingt dies, fühlt er sich leer und frustriert, woraus sich psychische Störungen entwickeln können. Logotherapie hilft in diesen Fällen mit ihren drei Methoden der Einstellungsmodulation (Sokratisches Gespräch), Paradoxen Intention und Dereflexion, wieder neue Sinnhorizonte zu entdecken. Aber auch jenseits psychischer Störungen verhilft die Logotherapie zu einem zufriedeneren, sinnerfüllteren Leben sowie zu einem wertschätzenderen und respektvolleren Miteinander. 

Am besten wirkt Logotherapie, wenn man sie lebt. Sie ist weniger Technik als vielmehr innere Einstellung.

Demgemäß vermittelt dieser Kompaktkurs sehr fundiert die theoretischen Konzepte, um ein sinn- und werteorientiertes Denken sowie die Selbstentwicklung zu fördern. Gleichzeitig werden durch die Vermittlung der genuinen Methoden und erweiterten Techniken das Repertoire für die eigene, helfende Arbeit erweitert. 

Der Abschluss dieses Kurses kann gesondert vom internationalen Viktor Frankl Institute of Logotherapy in Abilene, Texas (USA) mit dem „Associate of Logotherapy“ zertifiziert werden.

Umfang: 108 UE

Neue Termine: in Planung für 2024 

Teilnehmerzahl: mind. 3; max. 12 

Hinweis: als Online-Kurs kann der die Ausbildung mit 2 bis max. 4 Teilnehmern auch zu individuell abgesprochenen Terminen stattfinden. – Sprechen Sie mich an!

Kosten: 1800,- € 

Anmeldung: schreiber@curavitae.eu

 

Begleiteter Selbstlernkurs:

https://www.viktorfranklinstitute.org/educational-courses/

Die mit dem „Associate of Logotherapy“ zertifizierte Ausbildung kann auch direkt über das VFIL in Texas (USA) gebucht werden. Sie umfasst 4 Module, die nach Buchung jeweils innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden müssen. Begleitend steht ein Instructor für die Verteilung der Lernaufgaben sowie vertiefende Gespräche und Bewertung der anzufertigenden Aufgaben zur Verfügung. Der Instructor ist aus dem Fakultäts-Team frei wählbar oder wird vom Institut zugeteilt. Ich als Instructor biete die Module bis zum „Associate of Logotherapie“ auch auf Deutsch an, das „Diplomate of Logotherapy“ kann hingegen nur in englischer Sprache erworben werden.

Mehr zu Logotherapie & Existenzanalyse

EMDR

Sinncoaching

Logotherapie