Cura Vitae

sinnzentrierte Psychotherapie

Die Frage nach dem Sinn – Logotherapie

Wer einen Sinn in seinem Leben hat, lebt gesünder und zufriedener und verträgt sich mit vielen Unannehmlichkeiten besser. Wer aber keinen Sinn mehr finden kann oder wer diesen gar verloren hat, gerät in Gefahr, an sich und seinem Leben existenziell und psychisch zu leiden und krank zu werden. 

Sinnzentrierte Psychotherapie (= Logotherapie) verhilft den Menschen, wieder Sinn in ihrem Leben zu entdecken und damit ihr Leiden zu mildern oder evtl. zu heilen und somit wieder ein erfüllteres, zufriedeneres Leben führen zu können.

Im Folgenden sei Viktor Frankls „Logotherapie und Existenzanalyse“ etwas näher erläutert:

Der Wiener Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut Viktor E. Frankl (1905 – 1997) entwickelte unter dem Namen „Logotherapie“ (griechisch „logos“ = Wort, Rede, Bedeutung, Sinn u. a.) eine auf Sinn orientierte und Werte verwirklichende Psychotherapie. Ihr Menschenbild fasst den Menschen als eine aus körperlicher, psychischer und geistiger Dimension bestehende, nicht reduzierbare Einheit, die in ihrer Person einmalig und einzigartig ist. Im Wesentlichen geht es dem Menschen darum, in seinem Leben einen Sinn zu finden und etwas individuell für ihn Sinnvolles und Bedeutsames zu verwirklichen. Nach Frankl ist der Mensch in seiner Grundbewegung also gezogen von einem Willen zum Sinn.

Mangelnde Sinnerfüllung oder Sinnerfahrung kann jedoch über die existenzielle Frustration zu sowohl psychischer als auch körperlicher Krankheit führen. Umgekehrt kann die (Wieder-)Entdeckung eines Sinns oder die Wiederaufnahme der Sinnerfüllung den Menschen aus Krisen herausführen oder zumindest positiv stärken und unterstützen, auch wenn Situationen unveränderbar sind. Denn selbst in der größten Ausweglosigkeit lassen sich gemäß der Logotherapie immer noch Möglichkeiten der Sinnverwirklichung finden, und wenn es „nur“ die dem Menschen ehrwürdigste der gewandelten Einstellung zu seinem Leiden ist. 

Auch im tiefsten seelischen Leid, in der schier unaushaltbaren Finsternis geistiger Verschattung findet sich nach Viktor Frankl gerade in der geistigen Dimension der immer gesund bleibende Kern des Menschseins. Und es ist dieser Kern als die menschliche Geistigkeit, so schwer diese auch durch den Nebel des tiefen Leids oder einer psychischen Krankheit erreichbar und ansprechbar sein mag, auf die die Logotherapie fokussiert.

Ihr positiv humanistisches Menschenbild konzentriert sich auf die geistige Freiheit des Menschen, seine fundamentale Sinnorientierung sowie die Verantwortung, diese Freiheit und den Willen zum Sinn auch zu verwirklichen. Diese Orientierung gibt dem Menschen in jeder Situation die Kraft zur Hoffnung, weil nach Frankl in jeder Situation noch Grade der Freiheit und somit auch Möglichkeiten liegen, die es in eigener Verantwortlichkeit zu ergreifen gilt, sei es durch ein Tun, ein Erleben oder, eben in besonderer geistiger Verfasstheit, ein Erleiden.

Videocoaching

Nicht immer ist es möglich, einen Präsenzkontakt für die Beratung herzustellen. Aber die neuen Techniken erlauben es, eine lebendige Beratung auch online erfolgreich durchführen zu können. Sprechen Sie mich an und vereinbaren Sie einen Termin zur Absprache über die genaueren Modalitäten eines Online-Coaching.

»Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.«

V. Frankl

EMDR

Sinncoaching

Lehre

Logotherapie